![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Seit der Kernel-Version 2.4.17 unterstützt Linux das Kabelmodem auch via USB. Dazu ist lediglich der entsprechende Support in Modulform nötig sowie der Hotplug-Daemon der dann das Ein- und Ausstecken erkennt und entsprechende Massnahmen einleitet.
Eine genaue Anleitung werde ich hier in den nächsten Tagen posten. Sie wird sich allerdings nur auf die in Deutschland sehr verbreitete SuSE-Distribution beziehen, da ich net für jedes Linux einen Riesentext schreiben kann. Ich würde es begrüßen, wenn Nutzer anderer Distris Ihre Erfarhungen diesbezüglich auch hier posten würden.
|
|||
|
|||
|
kernel 2.4.17 ist ja ein wertvoller Hinweis, aber speziell für SUSE ist dieser kernel noch nicht erhältlich. Es wäre besser, ihr würdet einen patch auftreiben b.z.w. auf einen Download hinweisen !
Im übrigen hilft der Kernel für ältere Distributionen nichts und es ist nichtz jedermanns/frau Sache, den Kernel speziell neu zu kompilieren. |
|
|
||||
|
||||
|
... bleibt aber im Moment nix anderes uebrig. Und einen Patch fuer jeden endlos gepatchten Distro-Kernel zu bauen is auch net so einfach ... man patch halt nur Vanilla-Sources.
Ab 2.4.17 ist er aber schon enthalten ... ausserdem kannst auch den neuen Kernel fuer jeden alte Distro nutzen. Musst halt max. Modultils und paar andere Sachen noch updaten. Zudem sollte man eh keine zu alten Distros nutzen (es sei denn man dated regelmaessig die gefundenen Security-Flaws up). Wie gesagt, Anleitung folgt, hatte nur noch keine Zeit. Sorry Aber um des guten Willens halber (haette man auch selber finden koennen) Downloads fuer die 'selbst-ist-der-Mann'-Leute: linux-2.4.18.tar.bz2 hotplug_2002_01_14 modutils-2.4.14 und fuer die SuSE-Leute: linux-2.4.18.SuSE-0.tar.bz2 (muss man aber immer noch selber bauen, hat aber alle SuSE-Extentions drinn) darum hier die entsprechenden RPMs: k_deflt-2.4.18-0.i386.rpm (kernel) kernel-source-2.4.18.SuSE-0.i386.rpm WARNUNG: Die Mantel-Kernel vom SuSE-FTP sind experimentelle Kernel, die im allgemeinen funktionieren, aber vielleicht nichat alle SuSE-spezifischen Funktionen unterstuetzen. Abstuerze sind auch moeglich. Ich gebe natuerlich keine Garantie fuer die Nutzung dieses Kernels oder irgendeiner anderen Software auf die ich hier verlinke. Wer Linux benutzt, sollte wissen, dass so etwas nicht moeglich ist und man der Praemisse RTFM folgen sollte. GPLd Software uebernimmt niemals Garantien. Kleiner Tipp noch: Wer schon SuSE benutzt, sollte nach dem Kernel-Upgrade nicht vergessen sich eine initrd zu bauen ... info: man mk_initrd
|
|||
|
|||
|
Also ich hab einfach mal neugierdshalber das modem in meine redhat 7.1er kister mit standard redhat 2.4.7er kernel eingesteckt....
wurder erkannt, und hat ohne irgendein zutun funktuioniert!! yoda |
|
|
||||
|
||||
|
mit netzwerkkarte, oder? die usb-unterstuetzung funktioniert erst ab 2.4.17 zuverlaessig.
mit netzwerkkarte gings auch schon mit 2.0.36er oder noch frueheren kerneln.
|
|||
|
|||
|
doch, doch, war über usb
yoda |
|
|
||||
|
||||
|
gut, mag sein, dass RH da schneller war als SuSE (die beiden bauen ja immer eigene Kernel) ... im vanilla-kernel isses erst seit 2.4.17 zuverlaessig drin.
|
||||
|
||||
|
Hilfe!
Verdammt...jetzt kann ich nicht mal mehr ruhigen Gewissens nem Kunden sagen, das unter Linux nur Ethernet geht und er USB vergessen kann. Ich hoffe blos das unsere Marketingabteilung das nicht rausfindet und jedem naechstbesten Kunden nach dem Motte "Na klar geht das auch unter Linux mit USB" verzapft. Denn meistens wissen die nicht mal was lilo ist aber das Modem ueber USB installieren wollen. Schoene neue Bergweld. Es geht nichts ueber das schoene, stabile Ethernet.
|
||||
|
||||
|
Ich würde auch jedem Ether empfehlen der nicht im Wohnzimmer neben dem TV den Rechner zu stehen hat!
Bei uns hier in Berlin sind die Werte direkt mit dem mitgelieferten Anschlusskabeln hart an der Grenze und jeder Meter mehr macht das nicht besser! 100 Meter Ethernet sind da schon viel bequemer zu lösen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ähm, no Panik mit USB und Linux, falls man eine aktuelle Distro verwendet. Z.B. bei Suse 8.0 ging das wirklich genauso einfach, wie eine Ethernet-Karte für's LAN zu konfigurieren: Einfach bei Config des Netzwerkinterfaces statt 'ner Netzwerkkarte eben USB (das IF heißt dann z.B. eth_usb0 oder so) auswählen - das war's schon.
Naja, 'n bischen wackelig ist's schon manchmal, könnte z.B. mal erforderlich sein, das USB-Kabel mal kurz abzuziehen und weider anzustecken, wenn der Rechner sich 'ne lokale DHCP-IP gezogen hat, bevor das Modem fertig mit Booten war o.ä... Daß das so einfach geht, weiß man leider erst, nachedem man's erfolgreich eingerichtet hat, brauchbare CM-Installationstips für Linux gibt's auf der Cablesurf-CD weder für normales Ethernetanschluß noch für USB (Ein Satz im README der Art: "Installation unter LINUX: Richten Sie Ihr Netzwerkinterface wie gewohnt für Ihre Ethernetkarte oder USB ein und aktivieren Sie DHCP" hätte mir viel Zeit erspart...) |
|
|
||||
|
||||
|
Und dazu kommt noch das nicht jeder mit Windows aus Nürnberg und Yast arbeitet!
|
|
|
|||
|
|||
|
Suse 9.1 HILFE
Hallo zusammen,
habe jetzt mein Suse 9.0 auf 9.1 upgedatet. Leider funktioniert mein Kabelmodem über USB nicht mehr. Mit "usbview" kommt nun "unknown device" oder so ähnlich. An meinem Netzwerkanschluss habe ich das VoIP-Telefon. Muss ich noch einen Treiber installieren? Über Yast habe ich die Netzkwerkarte auf Ethernet und USB eingestellt... Vielen Dank Joachim |
|
|
|||
|
|||
|
Ich tippe mal darauf, daß entweder CDCETHER (CDC Ethernet Support) aus dem aktuellen Suse-Kernel rausgeflogen ist/ nicht (mehr) unterstützt wird oder aber der Treiber mit 2.6er Kernel nicht mehr gescheit funktioniert. Schau mal in die .config vom Kernel, ob da CDCETHER=y oder wenigstens CDCETHER=m drin steht.
Anderenfalls mußt Du Dir 'nen eigenen Kernel kompilieren. Hol Dir lieber für 20 bis 30 Euro 'nen Router... Geändert von ahasver (29-04-2004 um 08:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Knoppix
Vielen Dank,
ich kriege echt die Krise - selbst mit Knoppix 3.4 funktioniert das Kabelmodem über USB Ich habe wieder 9.0 drauf - keine Probleme. Eigentlich wollte ich mit dem Router noch warten bis ich weiß welcher Router 100%ig mit Nikotel (VoIP) funktioniert. Gruß Joachim |
|
|
||||
|
||||
|
Die Bots sind auch immer "dümmer programmiert".
Ob sich ein Link zu einer mit Windows-Viren-verseuchten Seite in einem Linux-Forum lohnt? <: scnr
|
|||
|
|||
|
mei bin i froh, dass ich noch mit DOS surfe... scnr2
|
||||
|
||||
|
Wir tippen schnell und stehen auf +1
|
|||
|
|||
|
USB Treiber für das Kabelmodem
klar is es totaler schwachsinn was der typ labert, und es sieht für mich aus wie ein gag oder eine reine verarsche.. aber ich wollte halt wissen wie die frauen dazu stehen. Was die dazu sagen..
Was hoya gesagt hat fand ich z.B. schon ziemlich interessant.. hätte nicht gedacht das ihr euch so derartig darüber totlacht.. ich meine ich hab mich auch schlappgelacht.. aber die anderen? Street |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|